Bitte melden Sie wilden Müll
Wenn Sie eine illegale Abfallablagerung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die hier genannten Ansprechpartnerinnen aus dem zuständigen Sachbereich der Unteren Abfallbehörde.
Vergessen Sie bei Ihrer Meldung nicht die genaue Beschreibung/Lage des Fundortes und schicken Sie am besten Fotos des Fundortes und der Abfallablagerungen mit. Nachzulesen sind diese Informationen in einem Infoblatt der unteren Abfallbehörde.
Frau Wietschke
Zuständig für die Bereiche Aken und Osternienburger Land
Telefon 03496 601317
Frau Fischer
Bereiche Muldestausee, Zerbst/Anhalt und Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03496 601328
Frau Marschinkowski
Südliches Anhalt, Zörbig, Köthen, Sandersdorf-Brehna, Raguhn-Jeßnitz
Telefon 03496 601307
Hohe Bußgelder drohen für die Verursacher
Im Land Sachsen-Anhalt gilt der Bußgeldkatalog zur Ahndung der illegalen Beseitigung von Abfällen.

Farbeimer und flüssige Dispersionsfarbenreste am Straßenrand

Kindersitz und gefährliche Flüssigkeiten hinter einem Altkleidercontainer

Elektroaltgeräte, Radkappen und ein Sportgeräte neben der Müllstandsfläche

Sperrmüll und Elektroaltgeräte hinter einer Müllstandsfläche

Teerpappe und Sperrmüll am Straßenrand einer Hauptstraße

Türzargen und anderes Altholz hinter einer Müllstandsfläche
Illegale Abfallentsorgung kostet
Auch Sie bezahlen für die Entsorgung. Die Kosten für die Beseitigung illegal entsorgter Abfälle verteilen sich anteilig auf alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Wie viel höher die Abfallentgelte der kommenden Jahre deshalb ausfallen werden, ist noch nicht abzusehen.
So viel musste entsorgt werden …
Die ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH, als zuständiges Entsorgungsunternehmen hat auch im Jahr 2024 erneut mehr als 200 Mg wilden Müll aus den Städten, Gemeinden und von wilden Müllkippen beräumen und entsorgen müssen.
Davon entfielen 203 Mg auf Restabfälle und Baustellenmischabfälle. Zusätzlich fielen 18,4 Mg Altreifen, 5,7 Mg Elektroaltgeräte, 17 Mg Bauschutt und 0,9 Mg Grün- und Gartenabfälle an. Weitere geringere Mengen (7,9 Mg) diverser anderer Abfälle wurden ebenfalls entsorgt. Die Kosten hierfür trugen die Bürger/-innen des Landkreises.
Wo ist das Problem?
Warum liegen Abfälle hinter Glascontainern, neben den Müllstandsflächen, am Straßenrand oder in Wald und Flur?

Unsere orangefarbenen Sammelfahrzeuge sind fast täglich im Landkreis ABI unterwegs. Alle zwei Wochen kommen wir auch zu Ihnen und leeren Ihren Restabfallbehälter, die Bio- und die Gelbe Tonne. Auch die bereitgelegten Gelben Säcke werden 14-täglich abgeholt. Die Papiertonne leeren wir alle vier Wochen. Große oder schwere Abfälle wie Elektroaltgeräte und Altmetall holen wir bei Ihnen ab, wenn Sie uns Bescheid geben.
Wir haben diverse Annahmestellen, die von Montag bis Samstag für Ihre Anlieferungen geöffnet haben. Die Entsorgung vieler Abfälle ist entgeltfrei oder kostet wenig.
