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Datenschutzerklärung

Wir schützen Ihre Daten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website und am Informationsangebot  der ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH (ABIKW).

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wird von der ABIKW sehr ernstgenommen, denn sie dürfen nur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, wenn eine Berechtigung dafür vorliegt. Im Folgenden erfahren Sie, welche Daten bei Ihrem Besuch der ABIKW Website erhoben, wie diese verarbeitet und wofür sie genutzt werden.

Außerdem informieren wir Sie über die zusätzlichen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen, die bei der ABIKW getroffen worden sind, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

Sichere Kommunikation

Eine Information über die ABIKW Website ist grundsätzlich möglich, ohne dass Sie explizit personenbezogene Daten angeben müssen.

Technisch notwendige Cookies sind immer aktiviert. Nutzen Sie zur Kommunikation mit der ABIKW die Online-Formulare auf der Website, dann erfolgt darüber hinaus eine Speicherung und bestimmungsgemäße Nutzung der von Ihnen angegebenen Daten. Aus diesem Grund werden Sie im Zuge der Benutzung der Online-Formulare auf die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung hingewiesen und müssen bestätigen, dass Sie sie gelesen haben. Zusätzlich werden Sie auch um Ihre Einwilligung zur Datenspeicherung gebeten.

Da jedoch die Datenübertragung im Internet immer Sicherheitslücken aufweisen kann (unter anderem auch bei der Kommunikation per E-Mail), kann ein absoluter Schutz Ihrer Daten nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen (per Post, am Telefon) an die ABIKW zu übermitteln.

Da durch neue Technologien und ständige Weiterentwicklung dieser Website Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

1.
Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG (neu) 2018) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie Dienstanbieter gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG) sind die ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH,
Ortsteil Greppin, Salegaster Chaussee 10, 06803 Bitterfeld-Wolfen mit der Geschäftsführerin Dipl.-Kff. (FH) Petra Pletschke. Fragen oder Anmerkungen zu diesen Datenschutzrichtlinien, der Verwendung Ihrer Daten oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten der ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH. Extern ist verantwortlich Herr Dr. Kirmse, KDSB Service GmbH Leipzig E-Mail Kontakt. Interner Datenschutzbeauftragter ist Herr Michael Gohla, Telefon 03494 79999 0E-Mail-Kontakt.

2.
Zweck der Datenverarbeitung

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie zur Erfüllung der Kundenaufträge erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a, EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO als Rechtsgrundlage.

Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs.1 Buchstabe d DSGVO als Rechtsgrundlage.

3.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Von den mittels der Online-Formulare auf der ABIKW-Website übermittelten Daten werden einschließlich Ihre Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, um für Anschlussfragen bereitzustehen sowie beispielsweise Ihre Bitte um Abholung sperriger Abfälle ausführen zu können. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in allen verfügbaren Online-Formularen eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung oder zur Bereitstellung der technischen Funktionalität der Website erforderlich ist oder eine anderweitige Rechtsgrundlage für eine Datenweitergabe vorliegt.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch Dienstleister, welche für Pflege und Support zuständig sind, erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern sowie IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, gehören. Sofern wir Daten an Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder Rechtsdurchsetzung erforderlich ist.

4.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren.

Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

5.
Betroffenenrechte

Es steht Ihnen jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Die Auskunft darüber erfolgt unentgeltlich (Art. 12 Abs. 5 DSGVO). Falls Ihre bei uns gespeicherten Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen.

Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass Sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Gleichfalls können Sie verlangen, dass unvollständige Daten vervollständigt werden. Die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer Daten erfolgt unverzüglich (Art. 16 DSGVO).

Sie können die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn zum Beispiel die Richtigkeit der Daten von Ihrer Seite aus angezweifelt wird. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, das heißt, dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.

Zudem haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Grundlage dafür sind Art. 6 Abs. 1, Buchstabe e oder Buchstabe f der DSGVO. Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt.

6.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich sofern es ausschließlich die privatrechtlichen Dienstleistungen der ABIKW betrifft. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail-Kontakt. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

7.
TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

8.
Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Internet-Protokoll-Adresse | IP-Adresse

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

9.
Cookies

Unsere Website verwendet “Session-Cookies”. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht werden. Die eingesetzten Session-Cookies sind technisch notwendige Cookies, ohne die die Website nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden.

Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben. Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.

10.
Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte.

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