Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, Sie, liebe Kunden und Kundinnen, die Sie Nutzer von Batterien und Akkus sind, an die regelmäßige, korrekte Rückgabe aller verbrauchten Energiespender zu erinnern.
Der Tag der Batterie ist doch der perfekte Anlass, die seit Monaten gesammelten verbrauchten Batterien und Akkus endlich zu einer Batteriesammelbox im Handel oder zu unseren Kleinanliefer-Annamestellen in Greppin, Köthen und Zerbst/Straguth zu bringen.
Supermarkt, Drogeriemarkt, Elektrofachhändler
Auch im Supermarkt, Drogeriemarkt und beim Elektrofachhändler werden alte Batterien und Akkus kostenlos zurückgenommen. Überall dort, wo Batterien verkauft werden, werden sie zurückgenommen. Die Sammelboxen finden Sie meistens dort, wo die Kassen sind. Auch am Schadstoffmobil können Sie sie abgeben.
Rohstoffe zurückgewinnen
Gefahren vorbeugen
- Batterien und Akkus enthalten wichtige Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt, die durch das Recycling zurückgewonnen werden. Die sachgerechte Entsorgung schützt unsere Umwelt vor giftigen Schwermetallen und anderen schädlichen Stoffen.
- Auch den Gefahren durch Brände im Entsorgungsprozess, die durch unsachgemäßer Entsorgung von Batterien über den Restabfall immer wieder entstehen, wird vorgebeugt. Besonders Lithium-Ionen-Akkus bergen ein erhöhtes Brandrisiko, wenn sie beschädigt oder falsch entsorgt werden.
Mehrwissen
Batterierücknahme | so geht es | GRS über Batterien und Recycling | Flyer | Jede Batterie zählt | PDF




