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Die ABIKW auf dem Weg zur Klimaneutralität

Umweltfreundlich in die Zukunft

Seit Jahresbeginn 2024 ist das erste ABIKW-Sammelfahrzeug auf seinen Sammeltouren in der Region Bitterfeld unterwegs. Angetrieben wird es mit einem Gasmotor und dem Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas).

  • Mit dem alternativem Kraftstoff in seinen acht, insgesamt 140 Kilogramm CNG fassenden Gastanks, fährt es 200 bis 250 Kilometer klimaneutral und mit bis zu 90%-tiger CO2-Reduktion. 
  • Ein weiteres, selbstverständlich auch mit Biokraftstoff betriebenes Sammelfahrzeug, wird voraussichtlich ab Sommer 2024 in Betrieb genommen.

Zielstellungen der EU

  • Die Europäische Union will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden.
  • Fossile Brennstoffe sind verantwortlich, dass 25 % der Treibhausgase im Bereich Verkehr entstehen und davon über 70 % im Straßenverkehr.

Klimaschutzmaßnahmen der ABIKW

Die ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH hat die Herausforderungen angenommen. Fossile Brennstoffe für den Fuhrpark werden zugunsten nachhaltiger, alternativer Kraftstoffe ersetzt. Verantwortungsbewusst gegenüber unseren Bürgern und Bürgerinnen und im Einklang mit unseren Aufgaben für die Daseinsvorsorge handeln wir konsequent nachhaltig, insbesondere zur Schaffung eines umweltfreundlichen Fuhrparks.

Kennzeichen des gasbetrieben Sammelfahrzeugs

Auf den ersten Blick können Sie den Unterschied zwischen dem neuen „Gasauto“ und einem der älteren, dieselbetriebenen Sammelfahrzeuge nicht zu erkennen. Es wird Ihnen jedoch auffallen, dass das Gasauto sehr leise unterwegs ist und dass es natürlich keine Dieselabgase (CO, HC, NOx), emittiert. Auch kommen weder Rußpartikel, Feinstaub noch Schadstoffe aus dem Auspuff.

Die folgenden Bilder zeigen Ihnen, was außerdem an unserem neuen Fahrzeug besonders ist.

Bild 1

Seitenansicht des Gasfahrzeugs mit den seitlich abgedeckten Gastanks zwischen der vorderen und der mittleren Radachse.

Bild 3

An der Fahrertür sehen Sie den silbernen „Aufkleber“ CNG. Er zeigt Ihnen, das dieses Fahrzeugt mit CNG betrieben wird.

Bild 5

Hier sehen Sie die, hinter den Gastanks angebrachte Einfüllöffnung für das CNG. Daneben das Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks in den Tanks.

Bild 7

Das Fahrzeug wird über von einem 360 Grad Überwachungssystem unterstützt. Das kleine Display zeigt das Bild des sogenannten Totwinkelassitenten.

Bild 9

Kameras, die die Umleerungen überwachen sind in der, hier zu sehenden „schwarzen Nase“ am oberen Rad der Schüttung, auf jeder Seite der Schüttung verbaut.

Bild 2

Seitenansicht eines älteren Dieselfahrzeugs mit dem an gleicher Stelle wie die Gastanks angeordnetem, gut sichtbaren Tank für den Dieselkraftstoff.

Bild 4

Mit einem Blick von oben können Sie hier die vier Gastanks auf der Beifahrerseite des Sammelfahrzeugs sehen.

Bild 6

Hier noch einmal die Gastanks in der Draufsicht, wie schon gesagt, befinden sie sich an der Position, an der sonst der Dieseltank angebracht ist.

Bild 8

Die Funktionen der Umleervorgänge über die Schüttung am Heck des Fahrzeugs kann der Fahrer über dieses Display beobachten und steuern.

Bild 10

Dieses Bild zeigt weitere Kameras über der Schüttung sowie zwei Rundumleuchten, die während der Umleervorgänge signalisieren, dass Vorsicht geboten ist.

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